DE EN

JPD Stiftung

Die 2013 gegründete „Preiss-Daimler Stiftung Medical Equipment & Research“ erhält zum Ablauf des Jahres 2021 einen neuen Namen. Im Gedenken an den 2020 verstorbenen Stiftungsgründer, tritt die Sächsische Stiftung nun unter dem Namen „JPD Stiftung“ auf.

Der Fokus der Stiftung bleibt dabei unverändert, was sich auch im neuen Logo widerspiegelt: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Neben der forschenden und praktizierenden Medizin unterstützen wir fortan auch Bildungsprojekte für alle Altersklassen.

Wenn Sie Ihrerseits uns bei unseren Vorhaben unterstützen möchten, nutzen Sie bitte unser Spendenkonto.

Bank
Ostsächsische Sparkasse
BIC
OSDDDE81XXX
  • Aktivitäten der Stiftung

• 2024

Unterstützung der Universitätsschule in Dresden bei der pädagogischen Umgestaltung des Schulgeländes durch eine zweckgebundene Spende.

Zweckgebundene Spende für den Aufbau und die Etablierung der Klinik für Plastische Chirurgie am St. Joseph-Stift Dresden.

2023

Diverse Spenden an die Dresden International School gGmbH unter Anderem zur Erweiterung des zukunftsorientierten Lernens im Bereich Naturwissenschaften und Erweiterung des Science Labs durch Anschaffung des "mediaBuddy". Zusätzlich wurden "Big Blue Blocks" für das kreative und fantasievolle Spielen im Vor- und Grundschulbereich angeschafft.

Zweckgebundene Spende an die Stiftung Hochschulmedizin für die Anschaffung eines bildgebenden Gerätes "FLUOBEAM" für das UKD Dresden.

Zweckgebundene Spende für die Digitalisierung eines Netzwerkes für Geriatrie und für den Ausbau von modernen Trainingsmethoden für die Aufrechterhaltung und Verbesserung kognitiver und motorischer Fähigkeiten im Alter.

2022

Zweckgebundene Spenden für den Aus- und Umbau von altersgerechten Spielanlagen mit pädagogischen Bewegungskonzepten in einer Kita und einer Vorschule in Dresden.

Vergabe eines Promotionsstipendiums im Bereich der translationalen personalisierten Onkologie am Carus Promotionskolleg Dresden.

2021

Zweckgebundene Spende für die Stiftung Hochschulmedizin zur Anschaffung eines monopolaren Elektrogerätes inkl. Rauchgasabsaugung für das OUPC Dresden.

Zweckgebundene Spende für eine Schulbibliothek in Dresden.

Spende für die Forschung und Entwicklung an der Hochschulmedizin in Dresden

Spende an die Stiftung Hochschulmedizin Dresden, für die Kinderintensivstation

2019

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulmedizin Dresden werden wieder 4 Stipendien für hochqualifizierte Promotionsvorhaben durch die Preiss-Daimler-Stiftung ausgereicht.

2 Spenden für Delphintherapien

2018

Ehrt die TU Dresden Jürgen Preiss-Daimler mit der Verleihung der Würde eines Ehrensenators.

Hauptförderer und Sponsor des Projektes „Rudern gegen Krebs"

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulmedizin Dresden werden zum wiederholten Male 5 Stipendien für hochquallfizierte Promotionsvorhaben durch die Preiss-Daimler Stiftung ausgereicht.

Spende für Forschung und Entwicklung an die Stiftung Hochschulmedizin des Universitätsklinikums Dresden

Spende für ein Konfokales Laserscan-Mikroskop VivaScope 3000 SA für die Klinik und Poliklinik für Dermatologe des Universitätsklinikums Dresden

2017

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulmedizin Dresden werden 5 Stipendien für hochqualifizierte Promotionsvorhaben durch die Preiss-Daimler Stiftung ausgereicht.

2014

Spende für Hochleistungs-Computertomograph „Somatom Force“ an die Universitätsklinik Carl Gustav Carus Dresden

Gründung der Stiftung